Samstag 16.09.2023 — 20:00 Uhr

Deutsches Schauspielhaus Hamburg

Iris Berben und Anke Engelke
mit ihrem ersten gemeinsamen Bühnenprogramm: „Komisch!“

(c) Laurence Chaperon. Jeanne Degraa

Ausverkauft

Beide waren sie bereits bei Harbour Front - Iris Berben las Texte von Roger Willemsen, Anke Engelke die von eigensinnigen Frauen.

Nun kommen die beiden das erste Mal gemeinsam und stellen sich die Fragen: Was ist komisch? Ist komisch lustig? Oder meint komisch seltsam?

Im Duden stehen dazu folgende Einträge:
Durch eigenartige Wesenszüge belustigend in seiner Wirkung, zum Lachen reizend.
Und: sonderbar, seltsam; mit jemandes Vorstellungen, Erwartungen nicht in Einklang zu bringen.

Belustigend oder sonderbar? Kennt man, gibts schon lange. Man lacht oder wundert sich. Aber wer lacht an welcher Stelle? Und wer schüttelt verwundert den Kopf?
Natürlich gibt es so etwas auch zwischen zwei Buchdeckeln! Iris Berben und Anke Engelke mögen das Komische – und lesen sich in ihrer ersten gemeinsamen Bühnenarbeit einen Abend lang durch die schönsten Beispiele: von Werner Finck bis David Foster Wallace, von Voltaire bis Monty Python, von Favell Lee Mortimer bis zu Friederike Kempner.
Es wird bestimmt ein komischer Abend. Aber: Was ist jetzt nochmal komisch?

 

Hier finden sie eine Auflistung der Texte, aus denen gelesen wurde.

 

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg.    

 

Mitwirkende

Iris Berben
Anke Engelke

Deutsches Schauspielhaus Hamburg

Kirchenallee 39, 20099 Hamburg